SPÖ Neumarkt im Mühlkreis

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Abschied von Manfred Edelbauer

28. Juni 2019

Abschied von Manfred Edelbauer

Am 15. Juni ist Manfred Edelbauer im 61. Lebensjahr verstorben. Am 21. Juni fand unter großer Anteilnahme der Neumarkter Bevölkerung sein Begräbnis statt. Manfred Edelbauer war eine Ausnahmeerscheinung. Lebensfroh. Zielorientiert. Ein lustvoller Fabulierer und Geschichtenerzähler. Ein guter Zuhörer. Ein charmanter und liebenswürdiger Mensch. Beruflich erfolgreich und österreichweit geschätzt als Coach und Trainer. Und vor allem auch voller Liebe und Zuneigung für seine Gattin Ulli und seinen Sohn David.
Manfred Edelbauer hat das öffentliche Leben und die positive Entwicklung Neumarkts in den vergangenen drei Jahrzehnten geprägt wie kaum ein anderer. Er war von 1997 (bis zu seinem Tod) durchgehend 22 Jahre lang im Gemeinderat vertreten, er gehörte jahrelang dem Gemeindevorstand an und war in der wichtigen Phase vor der Tunneleröffnung (von 1997-2003) Vorsitzender des Verkehrsausschusses. Als Obmann der Naturfreunde, als stellvertretender Vorsitzender der SPÖ-Neumarkt und als Mitglied in der Union, beim Askö, bei den Kinderfreunden und unterstützendes Mitglied des Pensionistenverbandes und des Kulturvereins Raml Wirt war er in Neumarkt eine regelrechte Institution.

Im Sinne von Manfred Edelbauer und seiner Familie hat die Musikkapelle Neumarkt nach Manfreds Begräbnis einen alten Brauch wiederbelebt: Beim Verlassen des Friedhofs wurde ein lebensfroher Marsch gespielt. Als Zeichen und Signal: „Hört, das Leben muss weitergehen!“. Das wird es auch. Aber die Art und Weise, wie Manfred den Menschen begegnet ist und seine Funktionen ausgefüllt hat, bleibt unersetzbar und unnachahmlich.

Wir verabschieden uns voller Dankbarkeit.
Im Namen des Teams der SPÖ-Neumarkt
Christian Denkmaier Bürgermeister
Annemarie Obermüller Vorsitzende der SPÖ-Neumarkt

Social Media Kanäle

Nach oben